Bei grösseren Projekten lohnt es sich, ein Kommunikationskonzept zu erstellen oder von Kommunikationsprofis erarbeiten zu lassen. Ein Kommunikationskonzept besteht aus:
Analyseteil zu Ausgangslage und Situation,
Strategieteil zu Zielsetzungen, Ziel- oder Dialoggruppen, Kommunikationsinhalten (Kernbotschaften) und Strategie,
Massnahmenteil zu konkreten Massnahmen, Budget erstellt, Organisation und Erfolgskontrolle.
Auch ohne vollständiges Konzept sollten Ziele, Zielgruppen und Inhalte (Kernbotschaften) festgelegt werden, bevor Massnahmen definiert werden. Dabei sollte auf einen guten Mix an unterschiedlichen Massnahmen geachtet werden, z.B. Massnahmen zum Vermitteln von Informationen kombinieren mit Massnahmen mit Erlebnischarakter.
Beispiele konkreter Massnahmen sind:
Infomaterial print wie Broschüren, Flyer, Infotafeln etc.;
Infomaterial digital wie Webseiten, Apps, Blogs etc.,
Medienarbeit (inkl. Social Media),
Anlässe wie Aktionstage, Exkursionen, Infoveranstaltungen.